33,32,7,45,1
90,300,1,50,16,19,50,2,35,23,0,0,1,1,1,5000
0,1,0,0,0,30,10,5,0,1,0,10,0,1
cff

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in Groningen und habe auch die Schwesterkirche zu unserer Neuen Kirche besucht. Die Ähnlichkeit der beiden Bauwerke fällt gleich ins Auge. Die Fenster und der Turm sind sehr ähnlich... Auf den zweiten Blick fallen jedoch Unterschiede auf: In Groningen gleicht der Grundriss einem griechischen Kreuz mit vier gleich langen Armen, während in Emden ein Arm verkürzt ist und der Grundriss in T-Form erscheint. Die Emder Neue Kirche wurde in den Jahren von 1643 bis 1648 erbaut. Vorbild für den Bau war die Noorderkerk in Amsterdam, die Hendrik de Keyser 1623 errichtet hatte. Und genau dieses Vorbild diente auch in Groningen als Inspiration. Die Nieuwe Kerk wurde in den Jahren 1660 bis 1664 errichtet.

Groningen4
Wie in Emden weist auch die Baugeschichte Groningens viele Parallelen auf. Nach der Rückkehr (Reductie) vieler Glaubensflüchtlinge im Jahr 1594 gab es bald Pläne, die Stadt stark zu erweitern. Die ersten Pläne stammen aus dem Jahr 1608, jedoch wurden die neuen Festungsanlagen erst 1624 aufgrund anderer Prioritäten und finanzieller Probleme fertiggestellt. Im Jahr 1634 beauftragte der Stadtrat den Baumeister Johan Isenbrants, einen Teil des Kirchhofs für den Bau eines künftigen Kirchengebäudes freizugeben. Allerdings reichten die Mittel vorerst nicht aus und es sollte noch Jahrzehnte dauern, bis mit den Bauplänen begonnen werden konnte. Bis 1660 wurden die Mittel für die Kirche gesammelt und der Bau konnte beginnen. Der Architekt der Kirche war Conraet Roeleffs. Die Nieuwe Kerk steht mittig auf dem Kirchhof, der seit dem 17. Jahrhundert als Friedhof genutzt wird. Früher wurden hier die Pesttoten begraben.

Groningen1

Ich hatte großes Glück, dass die Kirche geöffnet war und ich einen Blick hineinwerfen konnte. Die Ähnlichkeit mit der Neuen Kirche in Emden ist frappierend. Die Säulen, Bögen und Kapitelle sind alle sehr ähnlich und doch wieder anders. Als erstes fällt das Tonnengewölbe auf, das in Emden nach dem Krieg nicht wieder eingebaut wurde. Dadurch hat der Innenraum eine größere Höhe und die Rundfenster sind zu sehen. Im Vergleich zu Emden wirkt die Nieuwe Kerk schmaler.Groningen3

Der Abstand zwischen den Säulen ist geringer, was besonders beim Blick auf die Orgel auffällt. Die Orgel in der Nieuwe Kerk wurde 1831 von J.W. Timpe nach einer Zeichnung von P. van Oeckelen gebaut. Sie verfügt über 42 Register, aufgeteilt in Hauptwerk, Rückpositiv, Oberwerk und Pedal. Sie befindet sich auf der Orgelempore an der Westseite der kreuzförmigen Kirche. Zwischen 1976 und 1980 wurde sie von der Firma Ernst Leeflang restauriert. In den Jahren 2008-2009 folgte eine zweite große Restaurierung. Interessant ist, dass in der ehemaligen Neuen Kirche in Emden auch eine Orgel von Timpe stand. Sie wurde von Johannes Wilhelmus Timpe (Groningen) im Jahr 1818 auf der Nordempore erbaut und verfügte über 30 Register auf zwei Manualen und Pedal. Beim großen Bombenangriff auf Emden am 6. September 1944 wurde sie zerstört.

Groningen2
Auffällig ist auch die alte Kanzel in der Groningen Kirche. Sie ist reichverziert. mit Schnitzereien, mit Rankwerk bis hin zu Putten. Mit einem großen Schalldeckel versehen ist die an einer Säule angelehnt. Das Kastengestühl ist kreisförmig um die Kanzel angeordnet.Durch die dunkle Holztonne und das dunkle Gestühl wirkt die Nieuwe Kerk im Inneren viel dunkler als ihre Emder Schwesterkirche.

Insgesamt lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch. Und vielleicht haben Sie ja auch Glück, und die Kirche ist bei Ihrem Besuch geöffnet.