Samstag, 19. Oktober 2019 • 17 Uhr • Neue Kirche

Das Barockorchester la festa musicale präsentiert mit concerti di  camera, ein virtuos unterhaltsames Konzertprogramm am Samstag, den 19.10. um 17 Uhr in  der Neuen Kirche Emden.

Im Mittelpunkt des Abends steht der Komponist und Geiger Francesco Venturini. Wer war dieser für französische Musik entflammte Belgier mit italienischem Namen mitten in Norddeutschland? In jedem Fall lieferte er ein Musterbeispiel für das kulturelle Europa um 1700, als er in der hochkarätig und international besetzten Hannoveraner Hofkapelle seine abwechslungsreichen concerti di camera komponierte. Über Jahrhunderte lagen diese Werke in europäischen Bibliotheken und Archiven im Dornröschenschlaf, bevor sie nun von den Musiker*innen des Barockensembles la festa musicalewieder ausgegraben wurden.

Das in Hannover ansässige Orchester, das sich international aus Spezialist*innen der Barockmusik zusammensetzt und auf namhaften Festivals im In- und Ausland konzertiert, verspricht eine erfrischend kreative Interpretation dieser noch unbekannten Kompositionen. Mit Holzbläsern, Streichern und Continuoinstrumenten wie Cembalo und Laute zaubert la festa musicale dabei eine Vielfalt an Klangfarben unter Leitung der aus Northeim und Emden stammenden Konzertmeisterinnen Anne Marie Harer und Mechthild Karkow.

Karten zu 15 Euro (Schüler 5 Euro) sind im Vorverkauf (Bücherstube am Rathaus) sowie an der Abendkasse erhältlich.Gruppenbild la festa musicale - 4.jpg

Samstag, 26.Oktober 2019 • ab 10 Uhr • Neue Kirche

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Bauverein Neue Kirche vier Weihnachtskonzerte mit der Neuen Kirche Weihnachtsband(e).

Die Konzerte finden statt am 7./8. Dezember 2019 und am 14./15. Dezember 2019 in der Neuen Kirche.

Der Kartenvorverkauf für diese Konzerte beginnt Samstag, dem 26. Oktober 2019, vormittags in der Neuen Kirche.

Samstag, 26.10.2019 • 20 Uhr • Neue Kirche

Es ist dem Bauverein Neue Kirche gelungen, Volker Leis und Band wieder für ein Konzert 

in der Neuen Kirche zu gewinnen.  „Finest handmade Rock and Pop" wird zu hören sein am Samstag, dem 26. Oktober 2019, um 20 Uhr.

Die vier Musiker beherrschen und lieben ihre Instrumente und geben alles dafür, die ausgewählten Stücke mit Hingabe zu interpretieren. Bemerkenswert sind die Improvisationen, die allem eine „besondere Note“ geben.

Seit über einem Jahr geht das Projekt, eine Apfelsaftpresse für die Kirchengemeidne anzuschaffen! Nun hat es geklappt! Die "Mobile Hausmosterei" ist da! Und natürlich musste das auch gleich getestet werden. Und so trafen sich am 3. Oktober in der Roten Mühle die Konfirmanden und weitere Interessierte und Helfer, um gemeinsam frischen Apfelsaft zu pressen. Auf den Streuobstwiesen waren über 100kg Äpfel gesammelt worden. Und zunächst mussten alle Äpfel gewaschen und gesichtet werden:

IMG 2592 Fotor

 

Anschließend mussten die Äpfel zerkleinert werden. Mit einer "Apfelmühle" wurden die Äpfel zerhackt. Da brauchte man schon etwas Kraft und vor allem Ausdauer, bis alle Äpfel zerkleinert waren.

IMG 2579 Fotor

Dieser ganze "Apfelmus" wurde dann in einen Rahmen, der mit einem Tuch ausgelegt war, gefüllt. Das war eine ziemlich klebrige und matschige Angelegenheit, die nicht jeder mochte! :-) Wenn eine Lage gefüllt war, wurde das Päckchen zugefaltet, es kam ein Brett drauf und die nächste Etage wurde mit dem Rahmen gefüllt. Insgesamt 6 Etagen hoch!!

IMG 2604 FotorDann kam der spannende Moment als die Hydraulik aufgesetzt wurde. Der Zylinder kann 16 Tonnen Druck ausüben.

IMG 2616 FotorMit dem Hebel wurde Stück für Stück die "Apfeltaschen" ausgequetscht. Der frische Apfelsaft lief durch einen Schlauch in ein Fass. Natürlich wurde der Saft auch gleich probiert.

IMG 2626 Fotor

Aus den 104kg Äpfeln konnten so ca 50 Liter frischer Apelsaft gewonnen werden. In der Küche wurde er dann noch auf ca 80°C erwärmt, um ihn haltbar zu machen.

Und er schmeckt einfach wunderbar!

Und so wächst ein weiteres Stück Nachhaltigkeit in Emden.

Aktuelle Termine

So Okt 20 @10:00 - 11:00AM
Gottesdienst Neue Kirche
So Okt 27 @10:00 - 11:00AM
Gottesdienst Neue Kirche